Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

  • Vom BI-Konzept bis zur Auswertungsgestaltung

    Um die Digitalisierung konsequent weiterzuführen und bankintern neue Services anbieten zu können, wurde ein Business-Intelligence-Konzept erarbeitet. IT-Logix unterstützte das Vorhaben auf strategischer, konzeptioneller und technologischer Ebene.

    Mehr erfahren

  • Neu implementiertes Datawarehouse mit intelligenter Microsoft-Software

    Mittels Analysesoftware Microsoft BI sind die Ärzte heute in der Lage, faktenbasierte Fallanalysen vorzunehmen und per Knopfdruck Standardreports zu ziehen, um Qualitätsmanagement und Forschung auf internationalem Topniveau zu betreiben.

    Mehr erfahren

  • Mehr als ein Papiertiger

    Wie BI-Ziele im Detail erreicht werden und nachhaltigen Mehrwert erzielen.

    Mehr erfahren

  • Fit für dynamische und stürmische Zeiten

    Ein umfassendes Datawarehouse - basierend auf Microsoft SQL Server - versorgt das Management regelmässig mit den aktuellsten und handlungsrelevanten Informationen. 

    Mehr erfahren

  • DWH-Lösung

    Damit aus der wachsenden Datenmenge in kurzer Zeit korrekte und relevante Informationen gezogen werden können, hat IT-Logix AG für die Universität Bern eine Data-Warehouse-Lösung entwickelt, die eine signifikante Verbesserung der Auswertungsmöglichkeiten erlaubt. Analysen werden nicht nur in kürzerer Zeit realisiert, sondern auch visuell ansprechender aufbereitet und einfacher zum Informationskonsumenten gebracht.

    Mehr erfahren

SCHWEIZER MILCHPRODUZENTEN (SMP): Von der Marketingstrategie zum agilen BI-Projekt

Von der Marketingstrategie zum agilen BI-Projekt

Im Rahmen der periodischen Überarbeitung der Marketing-Strategie haben die Schweizer Milchproduzenten SMP  - die Branchenorganisation, welche die Interessen von 20'000 Schweizer Milchproduzenten vertritt - unter anderem definiert, dass das Unternehmen künftig noch stärker datengetrieben arbeiten will.

Um dieses Ziel möglichst rasch zur Umsetzung zu bringen, wurde im Top-Down Approach zusammen mit IT-Logix in Workshops zunächst die Business-Intelligence-(BI)-Strategie erarbeitet, um die wichtigsten Eckpunkte und Rahmenbedingungen für das Vorhaben gemeinsam festzulegen. Anschliessend wurden die Anforderungen an das System unter Verwendung des IT-Logix-BI-Requirements-Engineering-(IBIREF)-Frameworks strukturiert erhoben und sodann mittels Architekturkonzept und Toolauswahl die zukünftige Lösung skizziert. Auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse und der erarbeiteten Rahmenbedingungen wurde im Januar 2018 mit der Entwicklung der Marketing BI Plattform gestartet. Dieses DataWarehouse (DWH) wird vollständig agil nach der Methode "Disciplined Agile" implementiert, im ersten Release wurden vor allem Web-Analytics Daten integriert und für Analysezwecke aufbereitet.

Swissmilk setzt für die Marketing BI Plattform auf den BI-Stack von Microsoft (SQL Server, Power BI) sowie die Automationslösungen von WhereScape für die DWH Automation als auch BiG Eval für die Testautomatisierung.