[Briefanrede]

Der Lenz klopft endlich an die Türe und so spriesst auch die Frühlingsedition unseres Business Intelligence Newsletters zu Methodik und Konzeption in Ihrem Posteingang. Finden Sie aktuellste News und Beiträge z.B. zu Artificial Intelligence (Begriffserklärung und Einordnung), Agile BI Building Blocks 2.0, zum Data Quadrant Modell, Data Vault, upcoming Events und weitere Themen. Verpassen Sie bitte nicht das Themen-Voting für den nächsten LEAD BI Event am Ende des Newsletters - danke für Ihren Input bereits im Voraus. Und jetzt geniessen Sie den Brainfood - vielleicht sogar an der Sonne.


Die Welt von Data Science und Artificial Intelligence - eine Begriffsklärung

Artificial Intelligence - das neue Heilsversprechen? Begriffe wie Data Science, Artificial Intelligence (AI), Machine Learning und Deep Learning werden inflationär verwendet und können zunehmend verwirrend sein. In unserem Blogbeitrag beschreibt Marcel Messerli, was diese Begriffe genau bedeuten, wie diese zueinander stehen und wie man sie anwenden kann.

> Zum Blogbeitrag


Agile BI Building Blocks 2.0 - Eine Aufklärung

Das «Agile BI Maturity Model» wurde aktualisiert und in «Agile BI Building Blocks» umbenannt. Raphael Branger führt Sie in seinem Blogeintrag durch die Namensgebung und teilt Ihnen mit, was sich sonst noch geändert hat.

> Zum Blogbeitrag


Analysen - Wildwuchs als Chance

Die hohe Geschwindigkeit im Geschäftsalltag führt in vielen Unternehmen dazu, dass neben der klassischen Business-Intelligence-Welt Fachabteilungen mit eigenen Datensätzen und Tools Analysen generieren. Das Data Quadrant Modell von Ronald Damhof hilft, die Komplexität der unterschiedlichen Vorgehensweisen bis auf Ebene des Managements verständlich zu machen. Unser Raphael Branger hat dazu einen interessanten Fachartikel geschrieben, der in der Ausgabe 4/208 der Netzwoche veröffentlicht wurde. 

> Lesen Sie den Fachartikel hier


Data Vault: Business Driven oder Source Driven?

Der Modellierungsansatz Data Vault steht bei vielen Unternehmen aktuell hoch im Kurs. Sucht man nach Gründen wird man schnell fündig. Wer sich über Data Vault informiert, erhält viele Versprechen wie «kann automatisch erstellt werden», «kann beliebig erweitert werden», «die Modellierung erfolgt nach der Realität des Fachbereiches». In diesem Beitrag stellt Dominik Imark diese genannten Vorteile auf den Prüfstand und zeigt auf, welche Punkte man beachten muss, wenn man ein Data Vault Projekt umsetzen möchte.

> Zum Blogbeitrag


An diesen nächsten Events ist IT-Logix mit von der Partie


Persönlich - Sieben Fragen an Marcel Messerli (Data Scientist)

Jetzt lernen Sie uns aber kennen! Einmal im Quartal stellen wir Ihnen an dieser Stelle eine IT-Logikerin oder einen IT-Logiker vor.

Wen gibt's sonst noch bei IT-Logix? Schauen Sie auf unserer Team-Website nach.

 

> Sieben Fragen an Marcel Messerli 


In eigener Sache

  • Herzensprojekt Kispi - Kinderspital Zürich: Neben unseren beiden anderen namhaften Spitalkunden im Bereich Clinical DWH auf SAP-Technologie (Inselspital und ein Weiteres, noch nicht namentlich nennbares) haben wir eine neue, bemerkenswerte Referenz für Sie: Das Kinder-Herzzentrum des Kinderspitals Zürich mit Business Intelligence auf internationalem Topnievau! Um den Kindern die bestmögliche Therapie zu ermöglichen, investiert das Kinder-Herzzentrum des Kinderspitals Zürich in modernste Technologie. Ein neu implementiertes Datawarehouse (in diesem Fall mit Microsofts BI-Stack / MS Power BI) gibt den Ärzten die Möglichkeit, datenbasiert zu arbeiten und ihre Therapien in Kooperation mit dem internationalen Netzwerk von Spitzenkliniken weiterzuentwickeln. Lesen Sie mehr über unser Herzensprojekt und schauen Sie sich das gemeinsam mit Microsoft produzierte Video zum Projekt an - es lohnt sich.

  • Schweizer Milchproduzenten (SMP): Lesen Sie mehr darüber, wie unser Kunde SMP von der Marketingstrategie zum agilen Datawarehouse-Projekt gelangt ist, um noch stärker datengetrieben arbeiten zu können. Ein schönes Beispiel für einen gelungenen Top-Down Approach von BI-Strategie, über Anforderungserhebung zur agilen Umsetzung mit Microsoft SQL Server und Power BI, Automation mit WhereScape und BiG Eval.
    • Blaser Swisslube AG: Gerne stellen wir Ihnen einen unserer neusten Kunden vor, Blaser Swisslube AG. Im Rahmen einer Überarbeitung der aktuellen Reportinglösung durfte IT-Logix die Blaser Swisslube AG dabei unterstützen, die für sie richtigen Tools auf der Basis der Microsoft Standard Toolpalette auszuwählen und deren Einsatz, angereichert durch Plugins, zu planen. Als Referenz haben wir Blaser Swisslube AG auf unserer Webseite aufgeführt.
    • MAKE BI 2018 (02.07.2018): Melden Sie sich jetzt an zum MAKE BI 2018, Microsoft BI, Methodik, Konzeption und Technologie. Auch hier ist die Voranmeldung offen, falls Sie interessiert sind, melden Sie sich doch über den Link an. Wir freuen uns auf Sie.

    • BOAK 2018 (11.09.2018): Neben dem MAKE 2018 Event bieten wir auch dieses Jahr wieder den BOAK 2018 Event rund um das Thema SAP Business Intelligence an. Auch hier ist die Voranmeldung offen, falls Sie interessiert sind, melden Sie sich doch über den Link an. Wir freuen uns auf Sie.
    • We are hiring: Wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Website. Über Interesse und Weiterempfehlungen freuen wir uns sehr, vielen Dank!



    Zu guter Letzt

    Eine letzte Bitte haben wir an sie, liebe Leser.

    Damit wir unsere Themengestaltung für den nächsten LEAD BI ansprechend und interessant für Sie gestalten können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir laden Sie herzlich zu unserer Umfrage ein und danken Ihnen im Voraus, dass Sie sich 2 Minuten Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten.

    > Zur Umfrage


    Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen, Wort- und anderen Rückmeldungen. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

    Mit freundlichem Gruss aus Bern

    Samuel Rentsch
    CEO / Partner

    PS: Es gibt übrigens auch noch je einen Newsletter mit Fokus auf SAP BusinessObjects BI sowie Microsoft (Power) BI. Interessiert? Dann melden Sie sich bitte kurz.


    IT-Logix AG, Schwarzenburgstrasse 11, 3007 Bern 

    contact@it-logix.ch, T 0848 848 058, T Intl +41 848 848 058

    Kontaktangaben ändern | Newsletter abbestellen

    it-logix.ch